- Hauptkategorie: ROOT
Die richtige Schere für den Hobbyschneider
Wer erfolgreichen schneidern möchte, benötigt dazu die richtigen Arbeitsmaterialien. Nadeln, Garne, Schneiderkreide, Schnittvorlagen und Nähmaschinen sind unentbehrlich. Die richtigen Scheren sind ebenfalls ein grundlegendes Werkzeuge. Nicht nur bei Anfängern, sondern auch bei langjährigen Hobbyschneidern wird immer wieder die Frage gestellt, nach welchen Kriterien man die richtige Schere kaufen sollte. Diese Frage kann nur sehr individuell beantwortet werden. Es kommt auf persönliche Bedürfnisse und die Art der Benutzung an.
Worauf sollte man bei einer Schere achten?
Der am meisten verbreitete Scherentyp ist bis heute die Gelenkschere. Sie wird bereits seit dem 10. Jahrhundert benutzt. Vorläufer gab es bereits in der Bronzezeit. Das Grundprinzip von herkömmlichen Scheren besteht darin, dass sich zwei Bauteile aus Griff und Klinge so ergänzen, dass beim Zusammenschluss die Klingen überlappt werden. Die Stellung der Griffe ermöglicht die praktische Bedienung durch eine Hand. Der Materialstandard heutiger Stoffscheren ist Edelstahl. Besonders langlebige Produkte entstehen, wenn gehärtete Klingen verwendet werden. Darauf sollte beim Kauf Wert gelegt werden, wenn man eine gute Schneiderschere kaufen möchte. Hochwertige Scheren schaffen gerade bei der Herstellung von Dekorationsartikeln saubere Schnitte. Diese sind für ein vorteilhaftes Nähen und für eine einwandfreie Wirkung des Endproduktes besonders wichtig. Der saubere und genaue Schnitt schafft die besten Ausgangsbedingungen für sämtliche Näharbeiten. Er ist nur mit der dafür geeigneten Scherenvariante möglich. Eine Profi-Schneiderschere bringt beste Grundlagen, hat aber ihren Preis.
Nutzeransprüche stehen an erster Stelle
Grundsätzlich ist es so, dass die besten Scheren wenig Nutzen bringen, wenn der Anwender nicht mit ihnen arbeiten kann. Die geeigneten Scheren müssen zur Größe der Hand passen, sie dürfen aber kein hohes Gewicht haben. Da die Hände jedes Menschen von Natur aus unterschiedlich sind, resultieren bereits aus dieser Tatsache die notwendigen Unterschiede der Scheren. Beim Schneider- und Stoffscheren kaufen sollte darauf geachtet werden, dass diese an der Spitze gut schneiden. Bei der Verwendung ist übrigens besonders darauf Wert zu legen, immer nur Schneidermaterialien mit diesen zu bearbeiten. Werden Papier, Pappe oder gar andere härte Materiellen schneidet, wird die Textilschere schnell stumpf. Qualität ist eine Grundlage für gutes Arbeiten. Unser Onlineshop ist übrigens die perfekte Adresse, wen Sie eine passende und hochwertige Schere kaufen möchten!
Verschiedene Arten von Scheren für den speziellen Einsatz
Beim Schneidern gibt es zahlreiche unterschiedliche Bereiche. Deshalb ist es wichtig, für die verschiedenen Einsatzgebiete spezielle Scheren bereit zu halten.
- Die Schneiderschere bzw. Stoffschere dient zum Schneiden gerade liegender Stoffe. Durch ihre Bauart wird erreicht, dass sich der Stoff beim Schneiden nur leicht abhebt. So wird eine gerade Linienführung möglich. Die Klinge einer solchen Schere ist scharf geschliffen und bis zu 30 Zentimetern lang.
- Die Knopflochschere ist, wie ihr Name sagt, speziell für das Schneiden von Knopflöchern gedacht. Die Aussparung an den Klingen ermöglicht es, kurze Einschnitte hinter den Stoffkanten anzufertigen.
- Die sogenannte Stickschere ist ebenfalls ein sehr nützliches und wichtiges Werkzeug. Sie ist sehr spitz und fein und sollte daher besonders vorsichtig benutzt werden. Ihr bevorzugter Einsatzbereich: Natürlich Stickarbeiten. Aber auch für Knopflöcher, präzise Ecken in Stoff und Papier oder das Ausschneiden von Applikationen ist sie perfekt geeignet.
- Eine Zackenschere sorgt dafür, dem Stoff einen schönen Abschluss zu verleihen. Allerdings wird sie eher selten genutzt.
- Die Papierschere ist beim Nähen von Dekorationsartikeln ebenfalls besonders wichtig. Mit ihr können Vorlagen und Schemazeichnungen für den Schnitt ausgeschnitten werden.
- Die klassische Haushaltsschere sollte natürlich auch auf jeden Fall griffbereit sein. Mit ihr können schnell Fäden getrennt und kleinere Schnitte durchgeführt werden.
Unser Fazit
Scheren sind Werkzeuge, welche beim Schneidern und Nähen so gut wie unverzichtbar sind. Beim Kauf einer neuen Schere sollte daher neben den persönliche Vorlieben und Ansprüchen insbesondere der Einsatzbereich der jeweiligen Schere berücksichtigt werden. Wir beraten Sie gerne bei der Wahl der richtigen Schere für Ihren speziell geplanten Einsatzbereich. Sprechen Sie uns gerne an!