• Hauptkategorie: ROOT

 

Der Sommer lockt mit Sonne und bringt Blumen zum Blühen. Man kann sich nichts Besseres vorstellen, als sich gemütlich im Garten die Sonne auf den Bauch scheinen zu lassen. Oder vielleicht doch? Genau! Der Garten schreit doch geradezu danach, ihn mit fröhlich bunten, selbst genähten Accessoires aufzupeppen. Sommer ist die bunteste Jahreszeit. Das soll auch unterstrichen werden, mit vielfarbigen, einzigartigen und selbstgenähten Zubehör für den Garten und die Tage draußen im Sonnenschein. Ob Picknickdecke, Hängematte, Kinderspielzelt, Fahrradsattelbezug, Windfänger und Co. - der Kreativität sind nahezu keine Grenzen gesetzt.

 

 

 

Nähen, wo es Freunde macht!

 

Das Nähen von Dekorationsartikel für den Außenbereich wird immer beliebter. Das liegt nicht nur an der Jahreszeit, als vielmehr an der Freude selbst aktiv zu sein und zu nähen und zu werkeln. So auch beim Nähen von nützlichen Artikeln, die man für die Sommertage gebrauchen kann. Im Sommer bietet sich das Nähen besonders gut an, denn nichts ist schöner, als die Nähmaschine auf der Terrasse aufzubauen und gleichzeitig die Sonne zu genießen – sofern das Stromkabel für die Nähmaschine ausreicht :-)Man sieht man auch gleich, wie sich der ausgewählte Stoff und die Farben im echten Sonnenlicht und in der Natur machen. So macht das Nähen wirklich Spaß!

 

10 Deko-Ideen für Einsteiger und Profis!

 

1. Picknickdecken


Wer sich gerne im Park oder am Strand aufhält, der braucht eine Picknickdecke. Besonders
Patchworkdecken sind hier sehr beliebt. Doch es soll nicht nur eine einfache Decke sein, sondern die Decke soll auch für Ordnung und schnelles Verstauen sorgen. Dazu kann man einfach aus Stoffstreifen Taschen an die Seiten annähen und an den Ecken Kordeln anbringen, so lässt sich der ganze Deckeninhalt mit einem Ruck in ein praktisches Bündel verwandelt.

 

 

 

2. Werkzeuggürtel
Wer es liebt im Sommer in seinem Garten zu arbeiten, der braucht seinen eigenen handlichen Werkzeuggürtel. Dieser lässt sich mit wenig Stoff und einigen Näharbeiten schnell realisieren. Dazu muss man den Stoff nur zu Taschen und/oder Schlaufen zusammennähen. Diese werden anschließend an einen Stoffgürtel annäht und schon ist der eigene Werkzeuggürtel fertig.

3. Sichtschutz
Ein cooler Sichtschutz für den Balkon- und Terrassenbereich ist immer eine gute Idee. Er hält nicht nur neugierige Blicke von außen fern, sondern schafft auch eine gemütliche Atmosphäre und bietet zudem Schutz vor der Sonne. Bei der Stoffauswahl gibt es nahezu unzählige Möglichkeiten.

4. Fahrradsattelbezüge
Damit die Fahrradtour nicht zur Po-Belastung wird, kann im Handumdrehen ein Sattelbezug mit Polsterung genäht werden. Einfach die Maße des Sattels nehmen, Form als Vorlage ausschneiden, gewünschten Stoff einnähen und fertig. So ein persönlicher Sattelbezug ist auch ein perfektes Erkennungsmerkmal, wenn man Fahrrad mal wieder in einem überfüllten Fahrrad-Parkhaus abgestellt hat.

5. Sitzbezüge und Kissen
Sitzbezüge und Kissen sind natürlich immer der Renner. Selbstgenäht und farbenfroh, erhellen sie den Außenbereich und die Gartenmöbel. Dazu muss man nur die passenden Formen und Schnitte wählen, den Stoff zurecht schneiden und im Handumdrehen zusammen nähen. Die ist auch für Nähanfänger sehr schnell und einfach realisierbar.

 



6. Kinderspielzelte
Für alle, die Kinder haben, sind natürlich auch selbstgenähte Kinderspielzelte eine tolle Sachen. Diese können bei schönem Wetter im Garten aufgestellt werden und bieten den Kids nicht nur einen schöne Möglichkeit zum Spielen, sondern auch einen perfekten Sonnenschutz. Das tolle daran: Ein Kinderspielzelt ist relativ schnell geschneidert.


7. Sonnenschirmbezüge
Wie wäre es mal mit einem Sonnenschirm aus
Patchworkstoffen? Dies ist schon ein etwas kompliziertes Projekt und setzt einen Rahmen voraus, an dem die Stoffschnitte angebracht werden. Das wiederum lässt den Sonnenschirm zum spannenden Profi-Nähprojekt werden, an dem man auch gemeinsam nähen kann.

 



8. Windspiele
Windspiele mit leichten Stoffen sind übrigens auch eine nette Idee den Garten mit farblichen Akzenten zu verschönern. Dazu einfach ein paar
Stoffreste in Streifen schneiden, Schnittkanten umnähen, die Streifen zu einem Bündel formen, an einem Ende zusammen nähen und das Windspiel ist so gut wie fertig.

9. Tischläufer
Tischläufer sind auch immer sehr nützlich. Form, Muster und Schnitt orientieren sich grundsätzlich an dem im eigenen Garten zu verzierenden Gartentisch. Ob runde Tischdecke oder langer Läufer - das entscheide ihr dabei selbst. Tischläufer eigenen sich dabei besonders gut für Einsteiger.

 


 

10. Wassertasche
Oder wie wäre mit einer Tragetasche für die Wasserflasche aus
Jeansstoff? Das ist nicht nur hip und voll im Trend, sondern vor allem nützlich. Kaltes und klares Wasser - das ist eine Erfrischung, die man gerne und überall genießt und mit einer selbstgenähten Wassertasche besonders gerne transportiert.

Wie ihr seht, gibt es nahezu unzählige Möglichkeiten für sommerliche Deko-Artikel. Vielleicht haben euch unsere Tipps ja inspiriert? Wir freuen uns auf jeden Fall über euer Feedback in unserem Blog und vielleicht habt ihr ja sogar noch ein paar eigene Idee? Dann her damit in den Kommentarbereich! :-)

 

You have no rights to post comments

Ladenlokal

Öffnungszeiten:

Der Laden in Brunsbüttel ist
nach telefonischer Vereinbarung geöffnet!

 

Kontakt

Stoff-Flausen

Regine Wiemer
Nordstranderstr. 34
25541 Brunsbüttel
Tel. 04852 - 7002
info@stoff-flausen.de

Einloggen or Konto einrichten