• Hauptkategorie: ROOT

 

Ausschlaggebend für die Auswahl des geeigneten Garns sind Parameter wie die „Feinheit“. Sie entscheidet über das ästhetische und funktionale Endergebnis. Die Garnstärke wird durch ein System aus Nummern gekennzeichnet. Dabei steht eine höhere Zahl für eine größere Feinheit. Hat ein Garn die Angabe 100, so ist das Material besonders fein. Hinter der Nummerierung für die Garnstärke steht eine weitere Ziffer, die die Anzahl der Fäden in einem Garn angibt. Ist das Produkt mit der Nummerierung 60/3 ausgezeichnet, so ist das Garn aus drei Fäden zusammengesetzt und besitzt eine Stärke von 60. Beim Nähen mit der Nähmaschine sollte darauf geachtet werden, dass das Obergarn und das Garn in der Unterfadenspule die gleiche Qualität aufweisen. Dabei ist es unwichtig, ob ein Baumwoll- oder Polyestergarn verwendet wird.

Baumwollgarn

Wie der Name schon sagt, wird dieses Naturgarn aus Baumwolle hergestellt. Beim Nähen gilt immer noch der Grundsatz, „Gleiches näht man mit gleichem“. Das hat den grund, dass alte Baumwollstoffe leicht brüchug werdn und wenn sie mit Polyestergarn vernäht wurden, kann die Baumwolle durch den Kunstfaden regelrecht durch geschnitten werden. Baumwolle wird deswegen oft als
Quiltgarn und bei dem vernähen von Patchworkstoffen verwendet. Baumwollgarn ist unelastisch und reißt schneller als Polyestergarn. Um die Reißfähigkeit zu erhöhen wird es manchmal mit Natronlauge behandelt, das sogenannte Mercerisieren. Das Garn wird durch die Behandlung auch glatter.

 


 

Polyestergarn

Es ist deutlich robuster als der Garn aus Baumwolle. Die reißfeste Eigenschaft wird durch die besonders hohe Elastizität des Materials gewährleistet. Die hohe Formbarkeit ermöglicht, dass sich das Garn an andere Fasern anpassen kann. Griff und Feinheit der Dekoartikel lassen sich mit dem Material leichter variieren. Zudem ist Polyestergarn besonders pflegeleicht und lichtbeständig. Auch bei intensiver Sonneneinstrahlung bleicht das Material nicht aus und behält die Elastizität. Kissen aus Polyestergarn können also ohne Bedenken auf der Fensterbank für ein gemütliches Ambiente sorgen. Beim Maschinensticken findet das Polyestergarn ebenfalls häufig Verwendung. Er ist der "Allesnäher" unter den Garnen, denn mit ihm können nahezu alle Stoffe genäht werden.

Rayongarn

Dieses
Nähgarn ist auch unter der Bezeichnung Viskose bekannt. Die Faser wird aus Pinien- oder Buchenholz gewonnen und ist der Baumwollfaser sehr ähnlich. Die Fasergeometrie unterliegt einer größeren Variationsmöglichkeit. Kräuselung, Feinheit und Länge können besser verändert werden, sodass sehr unterschiedliche Garnprodukte entstehen. Dadurch hat Rayon bessere Anwendungseigenschaften als Baumwolle. Zur Fertigung von Dekostoffen, wie Tischdecken eignet sich das Garn optimal. Er zeichnet sich durch Gleichmäßigkeit und Reinheit aus. Ihr Griff ist sehr weich und der dezente Schimmer erinnert sehr an Seide. Als Maschinenstickgarn erfreut sich das Material daher sehr großer Beliebtheit.

Overlockgarn

Es kann auch Baumwolle oder Polyester sein, man verwendet es, in der Overlockmaschine, meist zum Versäubern von Nähten, es besteht nur aus zwei Fäden und ist dadurch dünner.

 



Quiltgarn

Diese Variante wird aus Baumwolle hergestellt. Das Garn hat jedoch eine höhere Stärke und zeichnet sich durch seine schrumpfarmen Eigenschaften aus. Ein spezielles Handquiltgarn ist häufig mit einer Wachsschicht versehen, was die Reißfestigkeit erhöht. Es sollte jedoch nicht in der
Nähmaschine verwendet werden, da diese sonst beschädigt werden kann. Zur Absteppen bzw Quilten von kreativen Patchwork- und Quiltideen ist dieses Garn bestens geeignet.

Seidengarn

Seidengarn ist äußerst empfindlich, weswegen es für das Nähen mit der Maschine ungeeignet ist. Dafür hat das Material einen ästhetischen Glanz. Es wird häufig beim Nähen von Handapplikationen verwendet. Sowohl bei Kälte, als auch bei Wärme, fasst sie sich angenehm an. Im Vergleich zur Baumwollfaser ist Seide besonders knitterarm. Aufgrund ihrer Empfindlichkeit gegen UV-Strahlung wird das Garn jedoch hauptsächlich für Dekorationen verwendet, die den Innenraum optisch aufwerten.

Stickgarn

Viele Stickgarne wie Polyester oder Viskose werden aus Synthetikfasern hergestellt. Sie haben einen leicht schimmernden Effekt und sind sehr fein. Auch nach dem Waschen behält das Material seine glänzenden Farben, sodass es für universale Zwecke eingesetzt werden kann. Es eignet sich zur Bestickung verschiedenster Materialien. Auf dicker und feiner Baumwolle kann es ebenso verwendet werden, wie auf Leder, Jeans, Filz oder Frottee. Für das Maschinensticken können sie grundsätzlich eingesetzt werden, hier muss jedoch auf die Fadenspannung geachtet werden. So, und nun viel Spaß beim Nähen! ;-)

You have no rights to post comments

Ladenlokal

Öffnungszeiten:

Der Laden in Brunsbüttel ist
nach telefonischer Vereinbarung geöffnet!

 

Kontakt

Stoff-Flausen

Regine Wiemer
Nordstranderstr. 34
25541 Brunsbüttel
Tel. 04852 - 7002
info@stoff-flausen.de

Einloggen or Konto einrichten