- Hauptkategorie: ROOT
Die Bedeutungen und Wahl der passenden Farben
Nähen als Hobby wird immer beliebter. Unsere Nähkurse platzen inzwischen fast buchstäblich „aus den Nähten“, und es sind sowohl Kleidungsstücke, die mit Begeisterung genäht werden, also auch modische Accessoires, wie Decken, Kissen und Taschen. Dabei ist nicht nur Frage welcher Stoff oder Schnitt macht das Rennen, sondern ganz entscheidend ist die Wahl der Farbe.
Die richtige Farbe ist die halbe Miete
Manchmal fängt man mit einer bestimmten Vorstellung und Farbe an zu nähen, stellt dann aber fest, man hätte sich bei der Farbauswahl besser anders entschieden. Deshalb lohnt es sich auf jeden Fall sich vorher genau zu überlegen in welcher farblichen Umgebung das Kissen, die Decke oder der Schal evt genutzt wird, welche Farben sind schon vorhanden, braucht es einen Farbtupfer oder eher etwas zu Beruhigung. - Fragen über Fragen…
Die meisten Hobby-Schneider entscheiden je nach Lust und Laune aus dem Bauch heraus welche Farbe sie verwenden. Jeder Mensch eine bestimmte Lieblingsfarbe oder zumindest eine Farbgruppe, die er immer wieder gerne verwendet und mit der er sich am wohlsten fühlt. Durch die Wahl der Farben, können Statements gesetzt werden, die eigene Persönlichkeit unterstrichen oder bestimmte Assoziationen geweckt werden. Wählt man eher warme Farben wie gelb, orange oder rot oder entscheidet man sich für die „kalte“ Farbgruppe, blau, violett oder türkis?
Welche Bedeutungen haben die einzelnen Farben bei uns in Mitteleuropa eigentlich? Das erfahrt ihr hier…
Die Farbe Grün
Mit der Farbe Grün verbinden wir sofort die Natur. Nach einem trüben Winter wird nach und nach wieder alles grün wie die Hoffnung. Grün beruhigt und hat eine stimmungsaufhellende Wirkung. Menschen, deren Lieblingsfarbe Grün ist, sind sich zudem ihrer Wurzeln bewusst, legen viel Wert auf Freunde und Familie und sind zudem sehr bodenständig und ausgeglichen.
Die Farbe Rot
Der extreme Gegensatz zu Grün findet sich in der Farbe Rot. Die Signalfarbe steht eigentlich für Gefahr, aber zugleich auch für Sinnlichkeit und Liebe. Rot ist keine Farbe der Mittelwege. Rot gekleidete Frauen kommen aufgrund ihrer selbstbewussten Wirkung und der betonten Weiblichkeit in der Männerwelt aber stets sehr gut an. Das gilt übrigens auch für Accessoires, die in Rot besonders auffallen.
Die Farbe Blau
Die Farbe Blau wiederum kennt sehr wohl Mittelwege. Sie wirkt beruhigend, natürlich und klar.. Bei der Farbe denkt man gleich an die Unendlichkeit von Meer und Himmel, sie wirkt entspannend und wird dafür auch in der Meditation eingesetzt. Im Vergleich zu Rot wirkt sie zwar eher kühl, ist aber trotzdem eine der beliebtesten Farben.
Die Farbe Gelb
Gelb steht im Allgemeinen für Heiterkeit und Optimismus. Gelb ist eine Farbe, die Frische und gute Laune ausdrückt. Dies kommt vermutlich auch aus dem Zusammenhang zur Zitrone, denn sauer macht bekannt lustig! Gleichzeitig wirken rein optisch gelbe Gegenstände durch die helle Farbe automatisch größer. Durch die Sonne, das Licht und die Blumen verbinden wir mit der Farbe Gelb auch Wärme und Reife. Allerdings steht Gelb auch für Neid, Verrat und Feigheit.
Die Farbe Schwarz
Schwarz wird häufig als keine echte Farbe bezeichnet, aber eine Wirkung hat sie trotzdem wie kaum eine andere. Sie kann zwar mit vielen negativen Eigenschaften belegt werden, wie Traurigkeit oder Bedrohungen, jedoch ist sie auch sehr mystisch und kann zu allem getragen und kombiniert werden. Sie ist zeitlos, kennt keine Abstufungen, ist konsequent, ehrlich und geradlinig.
Die Farbe Weiß
Auch die Farbe Weiß gilt nicht als echte Farbe und hat mit Schwarz auch die Tatsache gemeinsam, dass sie mit jeder anderen Farbe sehr einfach kombinierbar ist. Weiß steht für Reinheit, Sauberkeit und Ordnung, weshalb sie auch in Arztpraxen und Krankenhäusern verwendet wird. Weiß ist auch die Farbe des Weitblicks. Sie engt uns im Gegensatz zur Farbe Schwarz nicht ein. Räumlichkeiten sind standardmäßig eher in Weiß gehalten, da sie dadurch größer wirken. Dies gilt übrigens auch für andere Dinge wie eben Taschen, Decken und Kissen.
Vor dem Nähen Gedanken machen
Auch wenn Schnitt, Muster und Materialien bei jedem Nähprojekt wichtig sind, für mich wird die Farbauswahl immer das dominanteste bleiben. Jeder Mensch hat einen ganz individuellen Farbgeschmack, den er beim Nähen richtig ausleben kann. Das kann sogar von der Tagesform abhängen, manche Tage sind einfach kunterbunt, vielleicht kräftig pink oder fröhlich grün, an anderen brauche ich die leisen, zarten Töne. Zum Glück gibt es in bei Stoff-Flausen eine enorme Auswahl an Farben, Mustern und Materialien. Da ist wirklich für jeden etwas dabei und wenn nicht, dann fragt uns einfach! :-)