• Hauptkategorie: ROOT

 

 

Selber Nähen: Perfekte Motive für den Spätsommer

Wer sagt, dass Patchwork immer nur in Form einer Decke kreiert wird? Welche Motive und Farben eignen sich für den Herbst? Wie kann man individuelle Präsente und Mode selber nähen? Diese Fragen lassen sich nicht in wenigen Sätzen beantworten. Selber nähen ist auf jeden Fall die Chance, seine persönlichen Ansprüche in die Gestaltung von dekorativen, modischen und individuellen Dingen aus Stoff einfließen zu lassen und neben Patchworkdecken eine Vielfalt anderer schöner und einzigartiger Dinge zu gestalten.

 

 



Herbstliche Impressionen für Patchworkstoffe

Ehe man seinem Hobby nachgeht, benötigt man natürlich passendes Nähzubehör und die richtigen Stoffe.
Patchworkstoffe können Leinenstoffe, sowie Stoffreste mit verschiedenen Motiven und individueller Struktur sein. Das Schöne am Patchworken ist, dass der eigenen Phantasie überhaupt keine Grenzen gesetzt sind. Blumenmotive und Batikmotive, oder Landschaftsmotive können miteinander kombiniert und zu Patchworkdecken mit herbstlichem Flair, oder auch zu einem Patchworkkörbchen als Verpackung für ein selbst gebasteltes Geschenk verarbeitet werden. Der Herbst bietet die Chance, Rosenmotive zu verarbeiten und in der Farbgebung die Vielfalt des Indian Sommers einfließen zu lassen. Patchworkdecken mit Farbverlauf sind hier nur ein Beispiel.

 


 

Patchworkstoffe für unterschiedliche Motive

Obst kann man selber nähen?
Stoffreste und Stoffpakete eignen sich optimal, um Äpfel oder Birnen, Kürbisse oder Hexen für Halloween, aber auch Obstkörbchen, Möhren und sonstige herbstliche Dinge selber zu nähen. Während sich die Frühjahrs- und Ostermotiv vorwiegend auf Hasen, Küken und den Osterhasen beziehen und in hellen Grün- und Gelbtönen gehalten sind, wird der Herbst harmonisch warm und zeigt sich in kräftigem Orange, in Rottönen und Goldtönen, sowie mit braunen Akzenten. Entsprechend sind auch unsere Herbststoffe gestaltet. Äpfel müssen nicht unbedingt nur rot oder orange sein. Besonders individuell und farbenfroh wirken sie, wenn sie aus verschiedenen Stoffen gebastelt werden und beispielsweise Batikmotive und Rosenmotive kombinieren. Es gibt kaum eine Verarbeitung von Stoffen, die so viel künstlerische Freiheit wie das Patchworken bietet. Die eigene Kreativität führt zu einem Ergebnis, das garantiert einzigartig ist und nicht nur das eigene Haus dekoriert. Als herbstliche und selbstgemachte Geschenkidee können Früchte aus der Bastelwerkstatt begeistern und damit überzeugen, dass sie garantiert nie verderben und auch im kommenden Herbst noch farbenfroh sind.

 

 


Selber nähen schafft Freude

Passendes
Nähzubehör und individuelle Stoffpakete sind die Grundlage, um durch Patchworken kreative Gedanken umzusetzen und persönliche herbstliche Deko zu gestalten. Ob man Leinenstoffe, die durch herbstliche Landschaftsmotive auffallen, wählt, oder sich für Stoffreste mit vielseitiger Musterung entscheidet, obliegt ganz den eigenen Bedürfnissen und lässt viel Spielraum, kunstvolle Dekoration zu echt günstigen Preisen zu gestalten. Weiter sorgen Stoffpakete mit verschiedenen Motiven immer für eine Überraschung und eignen sich optimal, um Patchworkdecken oder herbstliche Details in Form von Früchten, Figuren oder einem Geschenkkorb zu gestalten. Garantiert wird die selbst gefertigte Dekoration für große Aufmerksamkeit sorgen und die Familie, sowie Gäste und Freunde gleichermaßen beeindrucken. Wer dem Hobby Nähen nachgeht, kann sicher sein, dass er durch seine Ideen schnell Aufträge von Freunden erhält und nicht nur für das eigene Haus, sondern auch für Freunde dekorative Gedanken umsetzen kann. Die Freude beim Nähen generiert sich nicht nur aus dem fertigen Ergebnis, sondern begleitet das Hobby vom Kauf der Stoffe, über die Entwicklung einer Idee, sowie den gesamten Zeitraum der Fertigung und Umsetzung von gedanklichen Impressionen.

 

 



Der Spätsommer ist schon da. Herbst kann kommen!


Der Spätsommer und Herbst ist vielseitig, farbenfroh und romantisch. Daher dürfen Patchworkstoffe durchaus Blumenmotive und Batikmotive, aber auch Rosenmotive und farbenfrohe Landschaftsmotive beinhalten. Anders als Frühjahrs- und Ostermotive zeigen sich herbstliche Farben viel wärmer, harmonischer und vielseitiger. Der Indian Summer ist die perfekte Basis für dekorative Dinge, die man in der kühlen Jahreszeit, der Zeit der fallenden Blätter und den sich bunt färbenden Bäumen gestalten möchte. Aber auch Halloween mit mystischen und erschreckenden Figuren, sowie die Erntezeit können in die Gestaltung der Dekoration in den Herbstmonaten einfließen. Für alle Kürbisfreunde dürfte auch unser aktueller
Kürbisblock für den September aus unserer Monatsblock-Reihe interessant sein. Einfach mal reinschauen!

 

You have no rights to post comments

Ladenlokal

Öffnungszeiten:

Der Laden in Brunsbüttel ist
nach telefonischer Vereinbarung geöffnet!

 

Kontakt

Stoff-Flausen

Regine Wiemer
Nordstranderstr. 34
25541 Brunsbüttel
Tel. 04852 - 7002
info@stoff-flausen.de

Einloggen or Konto einrichten