- Hauptkategorie: ROOT
Mit Korkstoff nähen geht wirklich – inkl Gewinnspiel
Als mir das erste Mal von einem Großhändler Korkkstoff angeboten wurde, fielen mir sofort Weinkorken und Pinnwände ein und ich fragte nur verblüfft „Wie kann man denn so etwas brüchiges nähen?“ Die Antwort vom anderen Ende des Telefons war schallendes Gelächter: „Ich schicke Ihnen erst einmal Proben“. Sobald ich die in den Händen hielt, sprudelten sofort die Ideen, was daraus alles entstehen könnte. Das Material ist keineswegs brüchig, sondern durch den aufgebrachten Trägerstoff wie Stoff oder Leder zu verarbeiten. Es lässt sich mit einer Universalnadel in der Stärke 80 völlig problemlos verarbeiten und zum Reinigen mit einem feuchten Tuch abwischen.
Korkstoff ist das neue Trendmaterial zum Basteln und Nähen. Doch was verbirgt sich hinter dem vielseitig einsetzbaren Naturprodukt, das momentan zum Trendsetter in der Welt der Nähmaschinen und Nadeln zählt? In unserem heutigen Blogartikel erfahrt ihr endlich mehr über diesen neuen Trendstoff, um den sich aktuell die ganze Stoffbranche zu drehen scheint…
Was ist Korkstoff eigentlich?
Der Begriff Korkstoff leitet sich aus dem Portugiesischen ab und bedeutet "Pele de cortica". Längst ist Korkstoff mehr als ein Material für Korken oder Pinnwände. Korkstoff ist als veganes Material eine echte Alternative zum Leder. Korkstoff ist recyclebar, umweltschonend sowie antiallergisch, weshalb er auch für Asthmatiker perfekt geeignet ist. Der Trendstoff verfügt über eine angenehme Haptik und kann ähnlich wie Leder verarbeitet werden. Korkstoff ist samtweich und bietet durch die vielen Facetten ein ausgezeichnetes Ausgangsmaterial für die Weiterverarbeitung.
Was unterscheidet Korkstoff von anderen Stoffen?
Korkstoff verfügt über natürliche und unterschiedliche Maserungen. Das Naturprodukt ist wasserabweisend, schwimmfähig, leicht, formbeständig und isolierend. Jede Oberfläche ist einmalig, weil sie individuell zusammengesetzt ist. Mittlerweile wird Korkstoff bedruckt oder farblich verarbeitet, weshalb eine nahezu unendliche Vielfalt besteht. Korkstoff ist in dicken und dünnen Ausführungen erhältlich und bietet eine besondere Optik, die sich abseits des Mainstreams befindet. Korkstoff zeichnet sich zudem durch eine hohe Reißfestigkeit und Stabilität aus. Dabei ist das Material glatt, anschmiegsam und sehr weich. Das Naturprodukt steht Leder in nichts nach und lässt sich kleben, ritzen, schneiden, nähen, prägen, stanzen oder lochen.
Die Herstellung von Korkstoff
Der Lieferant für Korkstoff ist die Korkeiche, die auch unter dem Namen Korkleder oder Korkhaut bekannt ist. Die Korkeiche ist ein immergrüner Baum, der bis zu 12 Meter hoch wird und erst in einem Alter von 25 Jahren zum ersten Mal geschält werden kann. Die Rinde der Korkeiche ist widerstandsfähig und wächst innerhalb von neun bis elf Jahren wieder nach. Arbeiter schälen bei der Ernte der Korkeiche die Rinde in Handarbeit vom Baum, ohne diesen zu beschädigen. Ausschließlich der mittlere Teil der Korkeiche wird für die Verarbeitung zu Korkstoff verwendet. Das Rohmaterial wird nach der Ernte mit einem organischen Kleber zu großen Korkplatten verbunden. Anschließend werden die Platten in hauchdünne Schichten geschnitten und auf einen Trägerstoff aufgebracht. Die Herstellung von Korkstoff erfolgt in liebevoller Handarbeit und unter der Prämisse der Nachhaltigkeit.
Vielfältige Verwendungszwecke
Korkstoff bietet zahlreiche Verwendungszwecke und ist ein perfektes Ausgangsmaterial, das leicht verarbeitet werden kann. Der natürlich nachwachsende Stoff eignet sich ideal für die Herstellung von Wohnraum-Deko, Taschen, Bastelarbeiten oder Accessoires. Taschen aus Korkstoff sind ebenso beliebt wie Geldbörsen oder Schlüsselanhänger. Im Haushalt findet Korkstoff seinen Einsatz zudem als Untersetzer, Tischdecke, Tischset oder als dekorativer Blumenübertopf. Ein Kissen aus Korkstoff zeichnen sich zudem durch seine Weichheit und Individualität aus.
Nähen: Für welche Dinge wird Korkstoff gerne benutzt?
Korkstoff wird besonders gerne verwendet um Schmuck und Mode-Accessoires selbst zu nähen. Geldbeutel und Taschen aus Korkstoff sind schnell genäht und können individuell gestaltet werden. Häufig werden aus dem natürlichen Produkt Utensilos hergestellt, die der Aufbewahrung dienen, wie z.B. Stifthalter oder Beutel. Edel und einzigartig sind Kissen aus Korkstoff sowie individuelle Deko-Elemente für drinnen oder draußen. Für diese Bereiche zeigen sich Blumenübertöpfe, Vasen oder Kerzenhalter als besonders beliebt. Optisch ansprechend sind auch Ohrringe oder Armbänder aus Korkstoff, die ein angenehmes Tragegefühl mit Individualität vereinen.
Korkstoff: Individuell, natürlich und einzigartig
Das Naturprodukt vereint Individualität mit Vielseitigkeit und Einzigartigkeit. Korkstoff kann überall dort verarbeitet werden, wo individuelles Design und Einzigartigkeit zusammentreffen und ein einzigartiges Produkt kreieren. Korkstoff besticht durch eine leichte Verarbeitung und eignet sich perfekt zum Nähen. Der außergewöhnliche Stoff avanciert längst zum Alleskönner in der „Näh-Szene“, der trendy und nachhaltig zugleich ist.
Gewinnspiel:
Und jetzt interessiert uns natürlich, was würdet Ihr aus Kork nähen?
Setzt unter diesen Artikel einfach eine Kommentar, was Ihr am liebsten aus Korkstoff zaubern möchtet und schon seid Ihr im Lostopf für ein Buch „Nähen mit Korkstoff“.
Bitte denkt daran, Kommentare von nicht registrierten Teilnehmern muss ich erst frei schalten.
Teilnehmen könnt Ihr bis zum 03.05.2016 24.00 Uhr.
Den Gewinner geben wir auf dem Blog namentlich am 04.05.2016 bekannt.
Wir sind gespannt auf Eure Ideen!
Liebe Grüße
Regine
Kommentare
ich würde eine schöne Tasche aus dem Korkstoff nähen, das bietet sich ja quasi an. Und es wäre toll, das jetzt mal ausprobieren zu können!
Liebe Grüße von Ute
Liebe Grüße Eva
Vielleicht habe ich ja Glück
Liebe Grüße Heidi Schleuning
ich würde mich gerne an eine Laptoptasche wagen. Das würde bestimmt sehr edel aussehen.
Liebe Grüße!
Wenn ich das in den Händen halte, kommen
mir bestimmt schöne Sachen im Kopf
Z.B. für meine Enkelkinder kleine Tiere, Bälle oder vielleicht für mich eine schicke Tasche.
ich würde mir gern eine Tasche und vielleicht auch eine Geldbörse nähen.
Liebe Grüße
Regina
ich würde gerne Portomonais nähen. Ich stelle mir vor, den Korkstoff mit maritinem Stoff zu kombinieren. Dunkelblauer Stoff mit Anker und Korkstoff, sieht bestimmt toll aus.
Ich habe dann aber auf der Creativa beim Korkstoffnähen zugeschaut und könnte mir vorstellen die Sew Together Bag daraus zu nähen.
Das wäre eine sehr edle Variante der beliebten Tasche.
Grüßle Farbstich..
Von dem Korkstoff höre ich heute das erste Mal, aber ich finde ihn sehr interessant. Ich würde mir eine Hülle für meinen Kobo Ebook-Reader dafür nähen wollen.
LG
Yvonne
das Material sieht toll aus. Ich würde Taschen für jeden Zweck daraus nähen. Aber auch Platzdeckchen mit schönen Stoffeinfassungen sähen gut aus damit.
Liebe Grüße,
Rosefairy
Viele Grüße von Erika
oh, eine tolle Idee!
Ich würde gerne Platzsets und eine Tablettasche nähen
Liebe Grüße
LG
Eva aus HH
Ich möchte mir aus Korkstoff und alten Jeans eine Patchworkjacke nähen (falls Korkstoff als Bekleidungsstück belastbar ist). Mein Hund bekommt das passende Halstuch (hoffentlich verwechselt er die Korkrinde nicht mit einem richtigen Baum...)
Gruß
Renate
bei mir wären die Favoriten zunächst auch erstmal eine Tasche und ein Portemonaie. Aber da kommen sicher noch mehr Ideen, wenn man den Stoff erstmal gesehen und ausprobiert hat
Schöne Grüße
Christiane
Würde ich gerne ausprobieren.
Für Taschen und kleine Geschenke für meine Freundin.
und und und.....
LG
Petra
Passend zu den Farben meines Hosenanzugs.
Liebe Grüße
Petra
ich würde gern eine Umhängetasche für die Stadt zum
ausgehen nähen und auch eine kleine Kosmetiktasche. Ich würde es gern mal probieren so was zu nähen und es würde mich freuen.
Liebe Grüße von Regina
Aber wenn man das Material einmal in der Hand hatte ist man sicher davon überzeugt.
Liebe Grüße
Angelika Ahnert
Ich würde für den Tisch auf der Terrasse eine Tischdecke und Platzsetz nähen.
Meine Geldbörse ist auch kaputt. Da würde ich mir auch eine Neue nähen.
LG
Dagmar
noch liegt der Korkstoff - den ich in Lüneburg an Deinem Stand gekauft habe - auf meinem Tisch und wartet darauf als Geldbörse vernäht zu werden.
Liebe Grüße
Sabine
"Standplatz" aus Korkstoff gönnen.
Liebe Grüße Christa
...wow...ein toller Stoff!
Ich sehe schon ganz viele verschiedene Buchhüllen aus dem schönen Korkstoff vor mir liegen!
....yes,we can.....
liebe Grüße sendet
Anne
lg Angelika
ich würde mein Bad mit Körbchen, Utensilo´s usw. anhübschen - und ne Tasche mit passender Geldbörse wäre auch toll, Platzsets zum verschenken wäre auch toll, da Kork farblich zu allen Farben toll aussieht - also den Korkstoff muss ich unbedingt mal mit meiner Nähmaschine bekannt machen - also liebes Los - schwupp di wupp in mein Körbchen.
Danke für das Gewinnspiel und die tollen Neuigkeiten, die du ständig präsentierst - macht immer Freude auf deiner Homepage zu stöbern.
Liebe Grüße
Petra
Alle Kommentare dieses Beitrages als RSS-Feed.