- Hauptkategorie: ROOT
Stoffreste - Alles, nur kein Abfall
Stoffreste - Alles, nur kein Abfall!
Stoffreste gehören beim Nähen immer dazu. Doch sie sind einfach viel zu schade, um weggeworfen zu werden. Doch was kann man mit den kleinen und großen Stoffresten tun, wenn es nicht mehr möglich ist, etwas daraus zu nähen? In unserem heutigen Artikel möchten wir dazu einige kreative Ideen und Anregungen geben.
Kreative Ideen für Stoffreste
Wer kennt das nicht, ganze Kisten und Körbe voll mit Stoffresten, auch wenn sie noch so klein sind, füllen die Schränke aller Nähsüchtigen und die meisten weigern sich hartnäckig sie wegzuwerfen, denn vielleicht schießt genau morgen die Idee für das neue Projekt in den Kopf, das sich ohne den fünf Jahre alten rot-lila karierten Stofffetzen bestimmt nicht umsetzen lässt :-)
Statt Stoffreste zu verschenken oder wegzuwerfen, hier ein paar Ideen, um daraus noch viele tolle Dinge zu nähen. Und nie war es einfacher Stoffreste kostenlos zu verarbeiten.
Patchworkdecken – Der Klassiker
Ein absoluter Klassiker sind Patchworkdecken. Sie bietet die perfekte Gelegenheit, um Stoffreste kreativ weiterzuverarbeiten. Entweder näht man diese ganz klassisch mit der Hand oder etwas einfacher mit der Nähmaschine. Mit dem nötigen Geschick, lässt sich so ein schönes Dekokunstwerk zaubern, welches garantiert in jedem Nähzimmer, Wohnzimmer oder Schlafzimmer zu einem echten Blickfang wird. Grundsätzlich sollte man beim Nähen einer Patchworkdecke auf billige Stoffe verzichten. Denn weniger hochwertige Patchworkstoffe verlieren mit der Zeit an Form und Farbe. Ideal sind daher eher hochwertige Baumwollstoffe.
Das Nähe einer Restedecke ist natürlich sehr viel zeitaufwendiger, als viele Muster, die mit einer Schnellschneidetechnik genäht werden, aber das Ergebnis belohnt dafür.
Bei der Decke im Bildo oben wurden nur Streifen verwendet, die meisten davon Reste von den Einfassungen. Aus den zusammen genähten Streifen wurden diagonal Quadrate geschnitten und davon wieder vier zu einem großen Quadrat zusammen genäht.
Und die Anordnung im Farbverlauf musste bei mir einfach sein :-)
Ein bisschen war das Nähen dieser Restedecke wie ein Gang durch die Jahre meiner Nähleidenschaft, von Resten des ersten selbstgenähten Jäckchen meines Ältesten bis zu einem kleinen Stofffetzchen aus Großmutters Stoffkiste, alles wurde verarbeitet.
Oder, wie wäre es mit einer Samplerdecke? Jeder Block hat ein anderes Muster, der perfekte Einsatz von Stoffresten.
Auch Jerseystoffe werden gerne verwendet. Hier muss allerdings noch zusätzlich eine Vliesline angebracht werden. Diese gibt es fertig zum Aufbügeln zu kaufen. Sie sorgt dafür, dass der dehnbare Jerseystoff in Form bleibt.
Wem die Stoffreste beim Nähen einer Patchworkdecke ausgehen, der kann auch online neue Stoffe kaufen. Hochwertige und günstige Stoffe zum Nähen gibt es natürlich in unserem Onlineshop, genauso wie eine große Stoffpakete-Auswahl mit hübschen Stoffen in verschiedenen Farben und Mustern.
Sehr beliebt sind für kleine Restearbeiten auch unsere Stofftrösterchen.
Wer sich nicht sicher ist, welche Stoffe die Richtigen sind, der kann Stoffreste online kostenlos in Form eines Stoffmusters bestellen oder bei uns im Ladenlokal in Brunsbüttel persönlich begutachten, um sich einen genauen Eindruck zu verschaffen.
Stoffreste zu Beuteln und Taschen verarbeiten
Eine weitere interessante Möglichkeit um Stoffreste zu verarbeiten sind Taschen und Beutel. Unabhängig davon, ob es sich um eine herkömmliche Einkaufstasche handelt oder eine Kosmetiktasche. Auch für das Verstauen von Kleinigkeiten eignen sich diese Stofftaschen wunderbar.
Sehr beliebt sind im Moment „Mug Rugs“, zu deutsch Taschenteppiche.
Eine Muffin für die „süße“ Arbeitskollegin, eine Tasse für den Kaffeefan, aus kleinsten Stoffresten entstehen perfekt abgestimmte Geschenkideen.
Ein echter Geheimtipp sind hier auch angesagte Taschen im Gothic-Style. Wer dafür Stoffe online kaufen möchte, findet diese in unserem Onlineshop. Auch passendes Nähzubehör bieten wir dort an. Wer im Nähbereich noch zu den Neulingen gehört und sich noch keine anspruchsvollen Näharbeiten zutraut, für den sind kleine Handytaschen die perfekte Alternative für die ersten „Projekte“. Sie lassen sich aus Stoffresten in nur wenigen Schritten anfertigen. Mit ein wenig Kreativität lassen sich so zahlreiche tolle Modelle herstellen. Für Einsteiger lohnt sich zudem ein Blick auf unsere kostenlosen Anleitungen.
Patchworkkissen und Dekorationen
Die vielen Stoffreste, die sich schnell ansammeln, können auch wunderbar zu kleinen Kissen oder Dekorationsgegenständen verarbeitet werden. Neben der Patchworkdecke gibt es so zum Beispiel auch die Möglichkeit Patchworkkissen passend zur Decke anzufertigen. So kann das Schlafzimmer oder Wohnzimmer perfekt mit Kissen und Decken im Patchworklook abgerundet werden.
Wer stolzer Hunde – oder Katzen besitzer ist, der kann aus seinen Stoffresten auch tolle Katzenkissen oder Hundedecken anfertigen. Neben den Stoffresten wird dazu ein weicher Faserpelz benötigt.
Unser Fazit
Stoffreste sind kein Abfall, sondern lassen sich wunderbar für kreativen Näharbeiten nutzen. Stoffreste gehören daher auf keinen Fall in den Mülleimer, sondern sollten gut behütet aufbewahrt werden, bis sie schließlich doch ihren Einsatz auf selbstgenähten Kleidungs- und Dekostücken finden! Nicht umsonst sind Stoffreste ein echtes Highlight in unserem Onlineshop – und natürlich in unserem Stoffladen in Brunsbüttel nördlich von Hamburg. Schaut doch gerne mal vorbei!
Und ich muss jetzt unbedingt meine Restekiste plündern :-)
Liebe Grüße Regine
Kommentare
Hallo Romy,
ob es für das Muster überhaupt einen Namen gibt, kann ich Dir gar nicht sagen. Es werden dafür Streifen aneinander genäht, aus den fertigen Panelen diagonal Quadrate rausgeschnitten (zB 10cm groß) und davon wieder vier aus der gleichen farbruppe zusammen genäht, hilft Dir das weiter? Liebe Grüße Regine
Alle Kommentare dieses Beitrages als RSS-Feed.